Loading…
Filmtipp der Woche

Anselm – Das Rauschen der Zeit

Anselm – Das Rauschen der Zeit

  • FSK 6
  • 1 Std. 34 Min.
  • 2023
  • Dokumentarfilm

Regisseur Wim Wenders wirft mit diesem bildgewaltigen Werk einen poetischen Blick auf die Kunstwerke und das Leben seines Freundes Anselm Kiefer, der ohne Frage zu den bedeutendsten Malern unserer Zeit gehört. Der Film kombiniert Spielszenen, historische Fernsehaufzeichnungen und Interviews mit aktuellen Einblicken in Kiefers Werkstatt, um uns das Schaffen eines Künstlers nahe zu bringen, der in Deutschland lange Zeit für seine kontroversen Werke bewundert, aber auch misstrauisch beobachtet wurde, setzen sich seine Gemälde und Skulpturen doch mit Themen wie Krieg, Gewalt und den dunkelsten Kapiteln der deutschen Geschichte auseinander.

Genre
Dokumentarfilm

Bildergalerie (5)